Die Vorschule: Stadt Röttingen

Die Vorschule

Die Vorschulgruppe, unsere "Gorillas"

Mit dem Kindergartenjahr 2019/2020 wurde in unserem Kindergarten aufgrund der hohen Kinderzahl eine dritte Gruppe eröffnet. Eine Vorschulgruppe. Per Abstimmung entschieden sich die Kinder mehrheitlich für den Namen: Gorillagruppe.

Wir spielen, basteln, werkeln und bauen im eigenen Gruppenraum. Besondere Materialien, anspruchsvolle Regel- und Gesellschaftsspiele und neue Aufgaben laden ein für längere Spielphasen, logisches Denken, Tüfteln, Rätseln, Staunen aber auch lachen und kreatives Tun.

Jeder Morgenkreis , jeder Stuhlkreis , jedes Angebot ist nun ein Vorschulangebot, da es keine Altersmischung gibt.

Die Vorschüler setzen sich individuell Lernziele, die sie erreichen möchten. Dies dokumentieren wir gemeinsam mit den Kindern in ihren Portfolios.

Nach wie vor gibt es die üblichen Vorschulprojekte wie Pfiffikus, Hören, Lauschen , Lernen, Zahlenland, Turnen, Büchereiführerschein etc.

Durch die offene Freispielzeit in unserer Einrichtung haben die Vorschüler dennoch die Möglichkeit Freundschaften mit jüngeren Kindern oder auch gemeinsames Spielen mit Geschwistern zu pflegen. Die Kinder spielen in allen Räumen , in der Spielhalle oder auch im Garten nach Absprache.

Das freie Frühstück findet für alle Kinder des Kindergartens in der Küche statt, was auch wieder zu einer Gruppenmischung führt und die Kinder sehr genießen.

Wir konnten beobachten, dass die Kinder auch sozial sehr als Gruppe zusammenwachsen, als Gruppe die schon bald in einer ersten Klasse gemeinsam sitzt und noch viele gemeinsame Aktionen erleben wird.