Unser Tagesablauf: Stadt Röttingen

Unser Tagesablauf

Ab 07:00 Uhr ist unser Kindergarten geöffnet. Bringzeit von 07:00 Uhr bis 08:45 Uhr in den Gruppen , danach ist die Eingangstüre geschlossen. Um 08:45 Uhr findet ein Begrüßungskreis statt. Es schließt sich die Freispielzeit an, die um 11:00 Uhr endet. Während dieser Zeit können die Kinder in allen Bereichen spielen. Zum Beispiel in der Leseecke, Wasserfarben malen, Kugelbahn bauen und natürlichen in allen Bereichen der Gruppenräume. Von 09:15 Uhr bis 10:30 Uhr ist die gemeinsame Küche geöffnet. Hier begegnen sich alle Kinder beim gleitenden Essen. Dort gibt es auch täglich frisches Obst und Gemüse.

Um 11:00 Uhr findet sich jedes Kind wieder in seinem Gruppenraum ein. Hier findet jetzt ein gemeinsamer Kreis statt, der alle Bildungsbereiche aufgreift. 11:50 Uhr bis 12:00 Uhr ist Abholzeit. 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr Freispielzeit im Garten oder in der Spielhalle. Manchmal machen wir auch einen Spaziergang. Ab 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr gibt es für die Kinder ein Mittagessen. Von 13:30 Uhr bis 14:20 Uhr ist freie Spielzeit in den Gruppen oder im Garten. 14:20 Uhr bis 14:30 Uhr Abholzeit. Der Kindergarten ist bis 17:00 Uhr geöffnet. Diese Zeit gestalten wir flexibel, ja nachdem wie viele Kinder noch anwesend sind.